Wurzelbehandlung in Pöcking (Endodontie)

Ursachen für eine Wurzelbehandlung

Indikationen für einen Wurzelbehandlung ist eine Entzündung des Zahnnervs (Pulpa). Die Ursachen einer solchen Entzündung sind das Eindringen von Bakterien in den Nervenkanal oder Nekrosen des Zahnnervs, beispielsweise durch ein Zahntrauma (Sturz/ Unfall). Für eine langfristige Erhaltung des Zahnes besteht die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung, bei welcher das infizierte Gewebe entfert wird.

Ziele der Wurzelkanalbehandlung

Ziel bei Ihrem Zahnarzt in Pöcking ist es, das infizierte Pulpagewebe zu entfernen. Dies ist manuell oder mechanisch möglich. Vorteile der mechanischen Aufbereitung ist die bessere Erreichbarkeit enger und auch gekrümmter Wurzelkanäle.

Die Wurzelfüllung

Methode 1: Kalttechnik
Bei dier Art der Wurzelfüllung erfolgt die Abfüllung des Kanalsystems mit genormten kalten starren Wurzelfüllungsstiften (Guttaperchastiften).

Methode 2: Warmtechnik (Thermafil – Technik)
Hier wird das Wurzelkanalsystem mit warmen, plastischen Wurzelfüllungsstiften (Thermafil – Stiften) abgefüllt. Der Vorteil besteht in der dichteren homogeneren Abfüllung auch unregelmäßig geformter Kanäle.

Verwendung von Laser in der Endodontie

Die Verwendung eines Lasers (ND- Yag- Laser) zusätzlich zur durchgeführten Wurzelkanalbehandlung unterstützt die Abtötung von Bakterien durch energiereiches Licht ohne dabei körperliches Gewebe zu schädigen. Diese Form der Sterilisation reicht bis in schwer oder kaum erreichbare Seitenkanäle oder Nischen des Kanalsystems und ist absolut schmerzfrei.

Jetzt Termin vereinbaren!

Bei Fragen zur Wurzelbehandlung (Endodontie) in Pöcking können Sie uns gerne unter 08157 – 33 77 anrufen oder online kontaktieren